Version 4.13
Die neuste ergodent Y Version steht ab sofort bereit. Eine vollständige Übersicht aller neusten Anpassungen finden Sie in unseren Release-Notes.
Arbeiten Sie bereits mit ergodent Y? Vereinbaren Sie gleich einen Update-Termin auf ergodent Y, damit Sie bereits jetzt von den neuen Funktionen profitieren können. Ein Anruf genügt: 043 411 44 47
Aktualisierter Leistungskatalog ab Januar 2025
Der Leistungskatalog für die Abrechnung mit den eidgenössischen Sozialversicherern wurde überarbeitet und eingeführt. Was dies für Sie bedeutet:
Unsere Entwickler stehen in engem Kontakt mit der SSO und sorgen dafür, dass alle Änderungen im Rahmen des neuen Abrechnungssystems mit den sogenannten Leistungspaketen Plus (LP+) vollständig in ergodent Y und XP integriert werden. Da die Tarifanpassungen allen Kunden ausgeliefert werden muss, ist eine gute Planung der Updates nötig.
Füllen Sie dazu folgendes Formular aus und geben Sie uns bestenfalls gleich ein Zeitfenster für ein Update an. Wir werden Sie im Anschluss für die konkrete Terminvereinbarung kontaktieren. Am Installationstermin erhalten Sie die neuste Version von ergodent XP oder ergodent Y, welche auch die Tarifanpassungen enthält. Die Anfragen arbeiten wir nach Eingangsdatum ab.
Was sich ab Januar 2025 konkret ändert:
- Einführung der LP+
- inhaltliche und orthografische Fehler sowie Übersetzungsfehler wurden bereinigt
- Glasfaserverstärkte Kompositbrücke wurde tarifiert
- Anpassungen und Ergänzungen im DENTOTAR®
- Tarifziffern für Bögen und Lückenhalter werden neu für Oberkiefer und Unterkiefer getrennt geführt.
Was sind die Leistungspakete Plus (LP+)?
Mit der LP+ wird der administrative Aufwand für alle Beteiligten bedeutend kleiner, d.h. sowohl bei den Versicherern als auch bei den Zahnärztinnen und Zahnärzten. Letztere erstellen Kostenschätzungen nun schneller. Statt beispielsweise sechs einzelne Ziffern in die Praxissoftware einzugeben, genügt ein einziger Klick. Bei korrekter Anwendung werden die Leistungsabrechnungen rascher vergütet und es gibt weniger Rückfragen, die zeitweise mit unnötigem Aufwand verbunden waren.
Was es sonst noch zu beachten gibt:
- Bisher waren die Tarifziffern ausschliesslich in einem Einzelleistungskatalog aufgeführt. Dieser bleibt grundsätzlich weiterhin gültig.
- Neu werden die nach Suva-Statistiken am häufigsten angewendete Tarifziffern zu Paketen zusammengefasst (Insgesamt 44 LP+).
- LP+ gilt nur in den Bereichen der Unfallversicherung (UV) und der Militärversicherung (MV) und soll bei der Abrechnung zwingend angewendet werden.
- Die in den Paketen enthaltenen Tarifziffern können nicht gestrichen werden.
Ein Erklärvideo der Wirtschaftlichen Kommission der SSO finden Sie unter
SGK-Jahrestagung 2024
Neben den bereits erwähnten technischen Neuerungen in unserer Software ergodent Y möchten wir besonders dieses interessante Feature für Kieferspezialistinnen und -spezialisten hervorheben: neu können Sie mit Ihrer Smartphonekamera gemachte Fotos auswählen und direkt in Ihr ergodent-Programm hochladen.
Erleben Sie dieses sowie weitere interessante Updates live an unserem Stand an der SGK-Jahrestagung 2024!
Gerne beraten wir Sie persönlich und freuen uns, Sie wieder einmal vor Ort auf ein spannendes Gespräch zu treffen.
Die nächste SGK-Jahrestagung findet von 31. Oktober bis 2. November 2024 in Interlaken statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand Nr. 33.
Die MediData Box verschwindet
Neuerdings werden die elektronischen Rechnungen direkt vom Ihrem Praxis-Server an MediData übermittelt und die zwischengeschaltete MediData Box wird nicht mehr benötigt. Falls in Ihrer Praxis noch eine MediData Box in Betrieb ist, erhalten Sie in den nächsten Wochen eine Aufforderung von MediData zugeschickt, welche Sie über das Auslaufen der MediData-Box Lösung informiert.
Um auf diese neue Variante zu wechseln, sind folgende Schritte notwendig:
- Veranlassen Sie bei MediData die Umstellung auf die MediData-Netzschnittstelle ohne Box (gehostete Lösung). Sie erhalten von MediData eine Rücksendetasche für die MediData Box. Achten Sie darauf, dass Sie die Zugangsdaten zum MediData-Portal haben oder von MediData nochmals zugesendet bekommen. Diese werden später für die Einrichtung benötigt.
- Da wir viele Umstellungen machen müssen, arbeiten wir die Umstellungen nach Eingangsdatum ab und melden uns bei Ihnen, sobald wir die Anpassungen vornehmen können. Am Rechnungsversand im ergodent ändert sich nichts. Die Rechnungen können wie gewohnt versendet werden.
Arbeiten, die uns betreffen:
- Anpassungen im MediData-Portal
- Download und Installation eines Sicherheitszertifikats
- Anpassungen an der Konfiguration im ergodent und Testen des Versands
Senden Sie uns den Auftrag zur Umstellung auf die MediData-Lösung ohne Box am besten mit Auftragsformular per E-Mail an support@ergodent.ch